MTBE (Methyl-tert-Butyl-Ether) ist derzeit in der BRD das wichtigste Benzinadditiv. Das in den letzten Jahren zusammengetragene Wissen um die ubiquitäre Verbreitung von MTBE in den verschiedenen Umweltkompartimenten hat allgemein die Diskussion über die sauerstoffhaltigen Benzinkomponenten in Bewegung gebracht. Die Verwendung von Oxygenaten als Kraftstoffadditiv führt zu Verbesserungen der Benzinqualität (sog. Oxyfuels – sauerstoffhaltige Benzine). Zum einen wird die Verbrennung der Kraftstoffe optimiert, indem die Gehalte schädlicher Komponenten in KFZ-Abgasen reduziert werden (Benzol, Ozon, NOX und CO). Die zweite positive Wirkung besteht in der Verbesserung der Klopffestigkeit des Kraftstoffs (Erhöhung der Oktanzahl).
Neben den Vorteilen, die diese Verbindungen für die Verbesserung der Luftqualität besitzen, können nachteilige Wirkungen für das Grundwasser dann entstehen, wenn Benzininhaltsstoffe in das Grundwasser gelangen. Zwischenzeitlich sind eine Reihe von Grundwasserverunreinigungen durch MTBE bekannt geworden. In diesem Kontext ist das Auftreten von tertiär-Butyl-Alkohol (TBA) als wichtiges mikrobielles Abbauprodukt des MTBE von Interesse. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Bedeutung der Oxygenate als Benzinadditive in den nächsten Jahren noch stark zunehmen wird. Dies hängt in erster Linie mit der für Europa beschlossenen Absenkung der Aromatengehalte auf unter 35 % zusammen. Damit ist zwangsläufig eine Steigerung der Anteile der Oxygenate verbunden, da nur diese die notwendige Klopffestigkeit der zukünftigen Benzine sicherstellen können. Die ab dem 01. 01. 2005 geltenden Richtlinien für die Gehalte von Oxygenaten in Benzinen sind in der Abbildung 1 zu entnehmen.
Durch die MTBE-Grundwasserschäden ist auch die Kenntnis über das Verhalten von TBA im Boden und Grundwasser gewachsen. Über die Grundlagen des Stoffverhaltens von TBA im Untergrund und die aus der Bearbeitung von Grundwasserschadenfällen gewonnenen Felderfahrungen soll anschließend berichtet werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1864-8371.2005.01.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1864-8371 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-02-01 |
Seiten 13 - 19
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